Schutz & Rettung Zürich
Der externe Abschnitt in der Schweiz bei der Schutz und Rettung Zürich zum Ende der BVI Laufbahnausbildung war ein Highlight und eine willkommene Abwechslung. Trotz der bevorstehenden Prüfungen, welche an den Wahlabschnitt anschließen, blieb etwas Zeit, um die Gegend zu erkunden und zu genießen.

Werkfeuerwehr Currenta & RWE
Zwei spannende Wochen bei der Werkfeuerwehr Currenta am Standort Dormagen. Einblicke in TUIS und das Löschboot Bayer. Weiterhin zwei interessante Wochen bei der Werkfeuerwehr RWE in den Kraftwerken und im Tagebau.

THW Ausbildungszentrum Neuhausen
Viele neue Erfahrungen brachte auch der Abschnitt am Ausbildungszentrum des THW in Neuhausen. Im Lehrgang “Fachberater THW” konnte unsere Referendarin nicht nur viele Einblicke in die Arbeit des THW bekommen, sondern auch das Vorgehen der Feuerwehr im Einsatz erläutern. Highlight des Abschnittes war der Lehrgang “Einsatzgrundlagen Ausland”, bei dem die Teilnehmer in einer 24 h Simulation in das fiktive Land Tukastan reisen und viele spannende Dinge erleben.

Bundeswehrfeuerwehr in Stetten am kalten Markt
Vor Ort konnte die BI und BIII Ausbildung bei der Bundeswehrfeuerwehr begleitet werden. Neben der Auffrischung des eigenen Erfahrungsschatzes war außerdem „ein Blick über den Tellerrand“ auf spezielle Vorgehensweisen im Brandschutz bei der Bundeswehr möglich.

BASF Ludwigshafen
Bei BASF in Ludwigshafen konnten diverse Spezialfahrzeuge, wie der „Turbolöscher“ kennengelernt werden. Neben derartigen Unikaten im abwehrenden Brandschutz, spielte auch der vorbeugende Brandschutz, insbesondere mit Blick auf chemische Gefährdungen, eine wichtige Rolle in diesem Abschnitt.

VdF NRW Wuppertal
Beim Verband der Feuerwehren in NRW konnte ein spannender Einblick in die Arbeit der Feuerwehrverbände erfolgen. Neben der verbandlichen Arbeit stand auch die Netzwerkarbeit und Hintergründe zur Erarbeitung des Brandschutz-, Hilfeleistungs- und Katastrophenschutzgesetztes auf dem Programm.

Polizei Berlin
Dabei konnten sowohl die Arbeit verschiedener rückwärtiger Stabsbereiche auf Direktions- und Landesebene als auch den operativen Bereich von LKA, Kriminalpolizei und Streifentätigkeit auf dem Abschnitt aktiv kennengelernt werden. Im Fokus standen im gesamten Wahlabschnitt Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Arbeitsweisen von Polizei und Feuerwehr. Die umfangreichen Erfahrungen brachten spannende Erkenntnisse über Schnittstellen zur Feuerwehr im Einsatzalltag sowie im Bereich der Brandursachenermittlung und des Katastrophenschutzes.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com