Von Tom Riedel, BAIUDBw – AB 2022
und Sebastian Breitenbach, Feuerwehr Mannheim – AB 2022

Vom 29.08. bis 23.09.2022 war der Jahrgang BRef 2021 & AB 2022 zum Führungslehrgang II an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal. Hierbei lag der Schwerpunkt bei der Stabs- und Führungsausbildung, dem Vorbeugenden Brandschutz sowie der Erwachsenenbildung. Außerdem konnten sich die angehenden Führungskräfte an Planübungen auf Verbandsführerebene herantasten.

 

Neben dem Unterricht blieb auch Zeit für spannende Exkursionen. So erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die Arbeit der Werkfeuerwehr BASF in Ludwigshafen. Dazu gehörte auch eine Tour über das weitläufige Werksgelände mit den beeindruckenden Produktionsstätten.

Bei der Branddirektion Karlsruhe wurde das neue Gebäude der Hauptfeuerwache besichtigt. Dort befindet sich unter anderem eine Laufbahn sowie ein Fussballplatz für den Dienstsport auf dem Dach. Die Feuerwache verfügt ebenfalls über eine platzsparende Aufzugslösung für zehn Abrollbehälter.

Ein traditioneller Termin für die Teilnehmenden ist der Besuch auf dem Backhausfest in Maulbronn-Schmie. Hier stand vor allem die Geselligkeit und das leckere Essen, das die Feuerwehrleute in dem historischen Backhaus zubereiten, auf dem Plan.
Im Europapark konnten wir neben der brandschutztechnischen Besichtigung der Versammlungsstätten, Fahrgeschäfte und Hotels auch die Werkfeuerwehr kennenlernen. Krönender Abschluss war der Test der Fahrgeschäfte auf ihren Spaßfaktor.

Beeindruckend war ebenfalls der Besuch des neugebauten Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal, das im August 2020 an diese übergeben wurde und mit durchdachtem Aufbau sowie vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten überzeugte.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für den schönen und abwechslungsreichen Abschnitt!

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com