von Kerstin Hamester, Feuerwehr Hamburg – BRef 2022/1

Nach fünf Monaten Grundausbildung an verschiedenen Dienststellen war es endlich soweit – die 15
Brandreferendarinnen und Brandreferendare der Folge I-2022 durften sich persönlich kennenlernen.
Grund hierfür waren die ersten zentralen Module der neuen VAP2.2-Feu an der Staatlichen
Feuerwehrschule Regensburg. Die Staatliche Feuerwehrschule Regensburg mit Standort in
Lappersdorf ist eine von drei staatlichen Feuerwehrschulen im Bundesland Bayern und wurde mit der
Durchführung der beiden Module 1.2 (Kompetenznachweis und -angleichung) und 2.1 (Taktische
Führung I) betraut.


Nachdem wir vorher in der feuerwehrtechnischen Grundausbildung die Qualifikation erlangten,
Einsatzaufgaben auf Ebene einer Truppführerin/eines Truppführers wahrzunehmen, stand die erste
Woche in Lappersdorf im Zeichen der Kompetenzangleichung und des Kennenlernens. Nach ersten
Aktionen zur Begrüßung durften wir uns bspw. im Zuge einer Wanderung am zweiten Tag
verschiedenen Aufgaben stellen, um unsere erlangten Kenntnisse unter Beweis zu stellen. So galt es
mithilfe verschiedener Ausrüstungsgegenstände eine Hochwasserlage zu bewältigen und zu
koordinieren.


Im Zuge des ersten Moduls „Kompetenznachweis und -angleichung“ galt es zudem, sich angesichts
verschiedener erlernter praktischer Handlungsweisen auf ein gemeinsames Vorgehen in diversen
Einsatzlagen zu einigen. Hierfür wurden durch die Lehrgangsleiter verschiedene Einsatzlagen
vorbereitet, die durch die Teilnehmer abgearbeitet wurden. Neben der fachlichen Angleichung
hatten wir hier auch die Gelegenheit, einander näher kennenzulernen.
Im Zuge des zweiten Moduls „Taktische Führung I“ wurden uns die Grundlagen der Lehre und der
Ausbildungsplanung nähergebracht. Neben lernpsychologischen Inhalten wurden diverse Methoden
und Techniken der Lehre vermittelt, die wir praktisch umsetzen und erproben durften.
Nun galt es, uns auf eine Tätigkeit als Gruppenführerin/Gruppenführer einer Feuerwehr
vorzubereiten. Hierfür wurden wir intensiv in die FwDV 100 eingewiesen und beschäftigten uns
ausgiebig mit dem Führungskreislauf und dessen Anwendung in diversen Einsatzszenarien. Das
Gelände der Feuerwehrschule in Lappersdorf bot uns vielfältige Möglichkeiten, dies auch praktisch
umzusetzen. Mit wechselnder Besetzung durch die Teilnehmer durften wir uns hier unter Beweis
stellen. So galt es bspw. Patienten aus Silos zu befreien, Betriebsunfälle zu meistern,
Menschenrettungen durchzuführen, eingeklemmte Personen zu retten und Gefahrgutunfälle zu
bewerten. Neben der praktischen Erprobung auf dem Gelände wurde uns zudem die Möglichkeit
geboten, Einsatzlagen virtuell mittels XVR zu erkunden und gemäß dem Führungskreislauf zu
bewerten. Daneben wurden uns weitere Kenntnisse bspw. im vorbeugenden Brandschutz, der FwDV
500 und rechtlicher Hintergründe vermittelt.


Neben der fachlichen Vermittlung von Kenntnissen zur Bewältigung von Führungsaufgaben wurden
uns zudem vielfältige andere Möglichkeiten in und um Regensburg geboten. Neben privaten
Besuchen und Ausflügen in der Umgebung wurde uns durch unsere Lehrgangsleiter und durch die
Berufsfeuerwehr München die Möglichkeit geboten, das Oktoberfestgelände in München unter
Aspekten des vorbeugenden Brandschutzes zu besichtigen. Eine Führung durch Regensburg unter
Brandschutzaspekten inklusive einer Führung der Dombaustelle durch den Dombaumeister ist nur als
eins von vielen Highlights zu nennen.
Nachdem wir so umfassend vorbereitet wurden, durften wir unsere neu erlangten Fähigkeiten in
Taktikaufgaben und Lehrproben unter Beweis stellen und schlossen damit auch das Modul „Taktische
Führung I“ ab.

An dieser Stelle möchten wir der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg und allen Beteiligten für
die hochwertige Ausbildung danken, die uns erteilt wurde. Insbesondere gilt es hier unseren
Lehrgangsleitern für die tolle und strukturierte Durchführung und die „offenen Ohren“ zu diversen
Themen zu danken.


Nachdem wir die Gelegenheit genutzt haben und als Gruppe schon „zusammengewachsen“ sind,
freuen wir uns auf die weiteren Module unseres Brandreferendariats miteinander!

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com