Von Melvin Kopplin
Brandreferendar, Berliner Feuerwehr – BRef 2021
Die Frühjahrstagung der IG-BRef steht normalerweise für Begegnung. Sie steht für ein persönliches Treffen und Kennenlernen, aber auch für das Wiedersehen alter Bekannter. Der Grund: Bei der Frühjahrstagung der IG-BRef kommen die jüngst eingestellten Brandreferendarinnen und Brandreferendare, die weiteren aktiven Mitglieder des Vorgängerjahrgangs, die frischen Absolventinnen und Absolventen sowie die Alumni zum ersten Treffen des Jahres zusammen, um über verschiedenste Themen zu informieren und diskutieren.
Leider ist in Zeiten des Corona-Virus auch in diesem Frühjahr nicht an einen persönlichen Austausch zu denken gewesen. Doch nachdem die Frühjahrstagung der IG-BRef Corona bedingt im letzten Jahr komplett ausfallen musste, konnte sie in diesem Jahr zumindest virtuell stattfinden. Dieser Umstand sollte einer regen Teilnahme jedoch keinen Abbruch tun. So schalteten sich am Freitag, 09.04.2021, in der Zeit von 13:00 Uhr bis 14:35 Uhr, insgesamt 115 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Frühjahrstagung der IG-BRef online hinzu.
Diese wurde zunächst durch den scheidenden 1. Sprecher und diesjährigen Absolventen des Brandreferendariats von der Berliner Feuerwehr, Thorsten Janiszewski, eröffnet. Er stellte den Teilnehmenden u.a. den letztjährigen Vorstand der IG-BRef vor, bedankte sich für die gemeinsame Arbeit und verwies auf die, im weiteren Verlauf der Tagung durchzuführenden, Wahlen zur Neubesetzung des diesjährigen Vorstands.
Thorsten Janiszewski berichtete weiter zu den absolvierten Zugführer- und Laufbahnprüfungen der entsprechenden Jahrgänge und den Corona bedingten Einschränkungen bei eben diesen sowie bei weiteren, eigentlich für das Jahr 2020 geplanten Veranstaltungen der IG-BRef. Zuletzt wies er auf die Novellierung der VAP 2.2-Feu hin, die im weiteren Verlauf noch von Bernd Herrenkind, Vorsitzender des AK-Ausbildung (AK-A), von der Feuerwehr Hamburg, vorgestellt wurde. Daraus ergab sich auch eine Überarbeitung der Satzung der IG-BRef, über die im weiteren Verlauf ebenfalls von den aktiven Mitgliedern abgestimmt werden sollte.
Das Wort wurde sodann an den 2. Sprecher des letztjährigen Vorstands, Patrick Wichmann, BRef 2020, vom IdF NRW, übergeben. Dieser berichtete u.a. zu Fragen durch Interessenten und Interessentinnen des Brandreferendariats zu unterschiedlichsten Themen, wie beispielsweise die Leistungsmessung beim Deutschen Städtetag. Diese fand im letzten Jahr erstmalig online statt, wobei eine Rückkehr zu Präsenzterminen in geeigneten Rahmen wieder angedacht ist. Im Gegensatz dazu sollen Informationsveranstaltungen, die im letzten Jahr erstmals online stattfanden, teilweise auch künftig online stattfinden, um einer möglichst großen Anzahl von Interessenten und Interessentinnen die Chance zu geben sich zum Brandreferendariat informieren zu können.
Der nächste Tagesordnungspunkt beinhaltete den Bericht des Kassenwarts, Jan Schulte, BRef 2019 und des Kassenprüfers, die jeweils ohne Beanstandungen zum Abschluss gebracht werden konnten. Es folgten daraufhin die Wahlen zur Neubesetzung des Vorstands der IG-BRef. Folgende Personen wurden einstimmig zum neuen Vorstand gewählt:
1. Sprecher: Patrick Wichmann, 26, BRef 2020, vom IdF NRW
2. Sprecher: Oliver Bahn, 28, BRef 2021, vom IdF NRW
Schriftführer: Melvin Kopplin, 28, BRef 2021, von der Berliner Feuerwehr
Kassenwartin: Christina Heckel, 26, BRef 2020, von der Berliner Feuerwehr
Öffentlichkeitsarbeit/Webmaster: Jan Boese, 27, BRef 2020, von der Feuerwehr Dortmund
Der letztjährige 1. Sprecher, Thorsten Janiszewski, beglückwünschte den neuen Vorstand und übergab das Wort an den neuen 1. Sprecher, der weiter zum nächsten Tagesordnungspunkt und die Veranstaltung führte.
So stellte folglich Bernd Herrenkind die Novellierung der VAP 2.2-Feu vor. Die neue VAP soll im Jahr 2022 eingeführt werden. Es soll u.a. zu Überarbeitungen und Neuerungen im Ablaufplan und bei der Facharbeit kommen. Des Weiteren sind dort bspw. der Erholungsurlaub, die Elternzeit oder sonstige Unterbrechungen des Brandreferendariats geregelt.
Im Anschluss an die Ausführungen von Bernd Herrenkind wurde das Wort nochmal an Thorsten Janiszewski übergeben, der die Änderungen in der Satzung der IG-BRef vorstellte. Diese soll an die heutigen Herausforderungen angepasst und um digitale Aspekte ergänzt werden sowie an die Änderungen der VAP 2.2-Feu angepasst werden. Die aktiven Mitglieder stimmten für diese Änderungen.
Zuletzt bedankten sich Patrick Wichmann und Christina Heckel für die Zusammenarbeit mit den scheidenden Mitgliedern des letztjährigen Vorstands sowie für die zahlreiche Teilnahme an der diesjährigen Frühjahrstagung der IG-BRef.
Bevor die Veranstaltung beendet wurde, verwies Patrick Wichmann noch auf ein Online-Kennenlern-Getränketasting. Dieses wurde von Max Ehrenberg und Carsten Mohr, beide BRef 2020, organisiert und soll allen aktiven Mitgliedern und Alumni die Möglichkeit geben, sich auszutauschen, weitere Fragen zu stellen, über Erfahrungen zu sprechen und/oder einfach nur gesellig zu sein. Gerade in Zeiten der aktuellen Pandemie eine großartige Idee und willkommene Abwechslung. Vielen Dank an dieser Stelle für das Engagement!
So endete die erste digitale Frühjahrstagung der IG-BRef. In diesem Sinne, liebe Mitglieder und Mitgliederinnen, liebe Alumni, liebe Leser und Leserinnen, bleibt gesund!