Von Simon Preuß, Aufstiegsbeamter Feuerwehr Solingen

„Egal was, egal wo – immer im Rahmen der Verhältnismäßigkeit“

Das zentrale Ausbildungsmodul „Recht und Management“ fand an der Verwaltungsakademie Berlin und der Feuerwehrakademie Hamburg statt. Neben anspruchsvollen Unterrichtseinheiten fand auch danach ein spannendes Rahmenprogramm zu dienstlichen Themen statt. In den sieben Wochen in Berlin und Hamburg setzten sich die Brandreferendare und Aufstiegsbeamten inhaltlich mit wechselnden Unterrichtseinheiten aus dem Themenbereich „Recht und Management“ auseinander. So lag der Fokus in Berlin überwiegend auf der Kompetenzvermittlung in den Bereichen:
– Staatsrecht
– Arbeitsschutzrecht
– Feuerwehr- und Einsatzrecht
– Öffentliches Dienstrecht
– Verwaltungsrecht

Ergänzt wurden die Themen durch spezialisierte Lehreinheiten der Berliner Feuerwehr, wie beispielsweise durch einen Impulsvortrag zum Spannungsfeld zwischen Politik und Verwaltung durch den Landesbranddirektor Dr. Homrighausen. Ergänzend referierten Kollegen der Feuerwehr zum Werteverständnis, Bevölkerungsschutzrecht oder Rettungsdienstrecht.

In den Stadtstaaten bestanden zudem zahlreiche kulturelle, geschichtliche oder veranstaltungsorientierte Möglichkeiten, um sich mit Berliner und Hamburger Kolleginnen und Kollegen zu aktuellen Themen der Feuerwehrwelt auszutauschen. So wurden vielerorts die veränderten Anforderungen, neuen Herausforderungen und gesellschaftlichen Erwartungen an die Feuerwehr, den Katastrophenschutz und den Rettungsdienst diskutiert.

Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit fand sich in vielen Rechtsthemen wieder, so dass auch Entscheidungen zur Verpflegungsaufnahme, zum Dienstsport oder zur Wahl des Verkehrsmittels zunächst auf ihren legitimen Zweck, Eignung, Erfordernis und Angemessenheit geprüft wurden.

Die Lehrveranstaltungen in Hamburg teilten sich in die Vermittlung von betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen sowie das Rechnungswesen durch die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Um einen hohen Praxisbezug herzustellen, kamen in den Themen Personal- Dienst- und Brandschutzbedarfsplanung sowie Beschaffungs- und Qualitätsmanagement wechselnde externe Dozenten und Kollegen der Feuerwehr Hamburg zum Einsatz.

Das gemeinsame Ausbildungsmodul in Berlin und Hamburg vermittelte den Brandreferendaren und Aufstiegsbeamten nicht nur tiefgreifende Fachkenntnisse in benannten Themen, sondern ermöglichte auch Einblicke, wie Feuerwehren auf veränderte Anforderungen reagieren. Der Austausch mit diensterfahrenen Kollegen an den Ausbildungsstandorten zeigte deutlich die steigenden Anforderungen im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz sowie steigende Fallzahlen im Rettungsdienst oder die Zunahme von überregionalen Großereignissen.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
Facebook