Von André Bach
Brandrat, Feuerwehr Wesseling – AB 2021

Ein Bericht des B VI 2021/22 vom Führungslehrgang am Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge. Das IBK ist die Landesfeuerwehrschule des Landes Sachsen-Anhalt.

Menschenführung und Management stehen für die 64 Aufstiegsbeamten und Brandreferendare auf dem Lehrgangsplan. Nach dem Verwaltungslehrgang in Berlin, der Vollzeit im Distanzunterricht stattgefunden hat, nun der erste Unterricht in Präsenz. Leider aber immer noch nicht alle zusammen. Aufgrund der besonderen Situation wurde der „Führungslehrgang IIIa“ am IBK Heyrothsberge in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte eine Woche Vor- und Nachbereitung in Homeoffice und eine Woche der Präsenz am IBK.

Jetzt hieß es für uns das Homeoffice und die heimelige Sofalandschaft zu verlassen. Nach der Anreise aus dem ganzen Bundesgebiet konnten wir uns dann in den Kleingruppen erstmals am Sonntagabend etwas näher kennenlernen. Eins ist sofort klar, Videokonferenzen sind echt was Gutes, aber sich dann doch mal live zu sehen, ist viel besser, auch unter den coronakonformen Vorschriften mit Abstand und Maske.

Wir waren begeistert vom Team des IBK, das uns einen wirklich gelungenen Präsenzunterricht ermöglicht hat. Abwechslungsreich und sehr lehrreich haben wir die Zeit empfunden.

Neben dem Unterricht gab es auch ein kleines Rahmenprogramm. Diese schöne Exkursion ins nahegelegene Magdeburg hat uns die Stadt von seinen schönen Seiten gezeigt.

Alle weiteren Informationen werden nach dem Motto „Unter der Glocke von Heyrothsberge “, nicht weitergegeben, um für unsere folgenden Lehrgänge die Spannung nicht zu nehmen. Man muss sich einfach darauf einlassen, und das lohnt sich wirklich. Aber so viel sei verraten, es ist eine herausragende Leistung des IBK, die wir dort erleben konnten. Ausnahmslos wurden wir sehr freundlich aufgenommen und das von der Reinigungskraft bis hin zum Schulleiter.

Nachdem wir viele sehr spannende Dinge lernen konnten, geht es für uns nun nahtlos weiter. Alle Aufstiegsbeamten und Brandreferendare begeben sich verteilt in der gesamten Bundesrepublik zu ihrem nächsten Ausbildungsabschnitt bei einer Aufsichtsbehörde oder Verwaltung.

Danach geht es dann für alle gemeinsam an die Landesfeuerwehrschule nach Bruchsal. Das wird das erste Mal sein, dass wir uns als gesamte Gruppe treffen. Davon dann später mehr.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com