Von Pascal Haak
Brandreferendar, Feuerwehr Stuttgart – BRef 2020

Jedes Jahr organisiert die IG-Bref für die Referendare und Aufsteiger einen Brandbekämpfungskurs bei der RelyOn Nutec Fire Academy in Rotterdam. Der Kurs wird als ergänzende Fortbildung zur Laufbahnausbildung durchgeführt.

Inhalt des Kurses sind die Brandbekämpfung bei Gas- und Flüssigkeitsbränden sowie in industriellen Anlagen. Die Stärke des Anbieters liegt dabei im praktischen Training, da die Übungsmöglichkeiten mit realen Bränden und die reale Brandbekämpfung mit großen Wasser- und Schaummengen üblicherweise sehr begrenzt sind.

Interessant sind die Dimensionen, die hier eingesetzt werden: 12.000 l/min Wasser ist in industriellen Anlagen notwendig und verfügbar, unterscheidet sich aber deutlich von der Menge und den Möglichkeiten einer kommunalen Feuerwehr. Das hautnahe Erleben der enormen Wärmestrahlung, aber auch der schnelle Löscherfolg – wenn das richtige Löschmittel in der richtigen Menge am richtigen Ort aufgebracht wird – sind besonders beeindruckend gewesen.

Neben den eigentlichen Kursinhalten können wir auch Eindrücke der hier verwendeten persönlichen Schutzausrüstung (PSA) – Feuerschutzoverall über innen getragenem Overall und Helm mit Hollandtuch – und das Hygienekonzept beim Ablegen der PSA und die Trennung in schwarz/weiß-Bereiche mitnehmen.

Dieses Jahr nahmen wir mit einer Gruppe von 10 Personen aus Aufsteigern und Referendaren teil. Da die bisherigen Lehrgänge dieses Jahr online oder hybrid stattfanden, lernte in Teil der Gruppe sich erst in Rotterdam kennen.

Wir freuen uns, dass wir diesen Kurs in Präsenz haben besuchen können und nehmen die gemachten Erfahrungen mit in unser weiteres Berufsleben.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com