Von Simon Püschel
Brandreferendar, Berliner Feuerwehr – BRef 04/2022

Vom 23. bis zum 25. Mai fand die Jahresfachtagung der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) in Würzburg statt. Nach dem Ausfall der Tagung 2020 und einer virtuellen Veranstaltung im Jahr 2021 bot sich somit den Mitgliedern der IG-BRef die Gelegenheit zur ersten großen Veranstaltung in Präsenz nach der Corona-Pandemie.

Ein Teil des Jahrgangs 2021 reiste vom Verwaltungslehrgang aus Berlin an und traf Referendare des Jahrgangs 04/2022, die aus ihren Grundausbildungen in ganz Deutschland nach Würzburg kamen. Nach den Grußworten des vfdb-Präsidenten und einer Festrede der Landtagspräsidentin a.D., Barbara Stamm, folgte die Eröffnung der Plenarsitzung. Fokus der Veranstaltung lag auf den Starkregenereignissen des Jahres 2021, sowie Erfahrungen und Lektionen aus den Einsätzen. Weitere Themenfelder, welche in anschließenden Fachvorträge diskutiert wurden, waren der Einsatz von neuen Technologien, Vegetationsbrände, Hygiene an der Einsatzstelle und diverse weitere spannende Thematiken.

Besonders hervorzuheben ist hierbei der Themenblock: “Zukunft der Feuerwehr”, der von den Brandreferendaren des Jahrgangs 2021 gestaltet wurde. Moderiert von Oliver Bahn (1.Sprecher IG-BRef – IdF NRW) berichteten Sven Garbe (Feuerwehr Münster) über menschliche Faktoren in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr, Henning Hagen (Feuerwehr Potsdam) über die Fehlerkultur im Einsatzdienst öffentlicher Feuerwehren sowie Matthias Büchter (IdF NRW) über Möglichkeiten aus der Führungsarbeit der Polizei zu lernen.

In den Vortragspausen boten sich Möglichkeiten zum Netzwerken. Insbesondere konnten die frisch in die Ausbildung gestarteten Brandreferendare des Jahrgangs 04/2022 die BrandreferendarInnen und AufstiegsbeamtInnen des Jahrgangs 2021 kennenlernen. Beim “Würzburger Abend” in der Übungshalle der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg und dem vfdb-Klönschnack ergaben sich in lockerer Atmosphäre Gelegenheiten zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch.

Die IG-BRef blick auf drei spannenden und lehrreiche Tage in Würzburg zurück und bedankt sich sehr herzlich bei der vfdb für diese gelungene Veranstaltung. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen auf der INTERSCHUTZ.

 

     

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
Facebook