Von Oliver Bahn
Brandreferendar, Institut der Feuerwehr NRW – BRef 2021

Trotz der letzten Woche des Verwaltungslehrgangs in Berlin ließen es sich einige Referendar*innen nicht nehmen, bei der INTERSCHUTZ in Hannover vorbeizuschauen.
Obwohl einige Aussteller bei dieser INTERSCHUTZ nicht präsent waren, ließ sich ein positives Fazit ziehen. Viele spannende Einblicke, technische Neuerungen und Netzwerken standen auf dem Programm.

Bei bestem Wetter konnten auf dem Außengelände außerdem einige Wettkämpfe, z.B. die Holmatro Rescue Challenge, verfolgt werden. Ein Brandreferendar aus dem Jahrgang 2021 hat hier sogar als Medic beim Tactical Rescue Team der Feuerwehe Hamburg mitgemacht und lobende Worte der Jury erhalten.
Innerhalb von 20 min musste ein eingeschlossener Patient von einem sechsköpfigen Team medizinisch erstversorgt und aus dem Fahrzeug befreit werden.

In der Halle des Katastrophenschutzes haben wir uns bei atfire über Taktiken bei der Waldbrandbekämpfung informiert.

Am Stand der Berliner Feuerwehr wurde am Mittwoch vom Landesbranddirektor und der Innensenatorin die Strategie 2030 vorgestellt.

Auch nach Ende der offiziellen Öffnungszeiten gab es an einigen Ständen die Möglichkeit zu netzwerken wie am Mittwochabend am Stand der Feuerwehr Hannover. Hier sogar unter musikalischer Begleitung.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
Facebook